Premiere des Kurzfilms "Dalliance"

Als „Dalliance“ wird im Englischen eine „Tändelei“, eine ungezwungene romantische oder sexuelle Beziehung, eine Zeit der kurzen und zufälligen Beschäftigung mit etwas oder jemanden, bezeichnet. Ein passender Titel, wie wir finden, denn es ist eine eher kurze Romanze, die in unserem Film, in den wir nicht nur unsere Kraft, sondern auch ein Stück unseres Wahnsinns investiert haben, die Handlung darstellt. Als wir uns im Juni des vergangenen Jahres mit dem Hamburger Künstler-Duo und Filmteam für ein Wochenende in einer kleinen Kirche zu einer Musikvideo-Produktion getroffen haben, hatten wir noch keine Ahnung, dass wir heuer einen ganzen Film veröffentlichen würden. Die zwei Tage des Drehs waren intensive gemeinsame Erfahrungen und hatten es durchaus in sich: Nach den Ideen von Ronny Zeisberg (wieglas) spielten wir uns vor seiner Kamera nahezu in Ekstase und waren dabei eingetaucht in eine ebenso blutige wie gefühlvolle und genauso verrückte Geschichte. Dabei ist so viel Material entstanden, welches in seinem Umfang über den eines Musikclips hinausging und wir schließlich weder Euch, noch uns selbst vorenthalten wollten. Deshalb war im Anschluss schnell die Idee eines Kurzfilms geboren, den Sophia Saggau mit ihrem „beherzten“ Schnitt erstellte und zu dem Katharina Burges eine komplett neue Filmmusik komponierte. Sie gibt den stummen Szenen in den achtzehn Minuten, die heute ihre Premiere feiern, einen angemessen klassischen Rahmen…

Lasst uns gerne Eure Kommentare da, wir sind gespannt auf Eure Meinungen…  

Premiere ab 20 Uhr:

 

 

Ich persönlich danke Katharina Burges und Göran Schade für die tolle Erfahrung.

Für die klasse Arbeit und Unterstützung danken wir:

Ronny Zeisberg / wieglas (Idee, Kamera, Regie)
Sophia Saggau (Schnitt, Regieassistenz)

Jürgen Block (Audiomix)
Andreas Balaskas (Audiomaster)

Daniel Mikulla, Mandy Müller, Reno Schröder, Hank Teufer und event-theater, Ronny Trümper-Stengel (technischer und logistischer Support)

Mandy Bieske, Joe Huhn (Textkorrekturen)

Justkultur e.V. (Drehort)

Gefördert wurde der Film durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Back to top