SWR2 Feature am Sonntag

Hermann Hesse, der Berührer... Er wurde uns von den großen Literatur Kennern und Biographen als "Irrtum" präsentiert, war lange nicht in der Schullektüre zu finden und Marcel Reich-Ranicki soll sogar seine Mitarbeiter bei der Frankfurter Allgemeinen massiv beeinflusst haben, in Kritiken keine positiven Formulierungen zuzulassen über jenen Schriftsteller und Maler, der, vor allem in Krisen- und Kriegszeiten, jungen, sich entwickelnden Menschen so viel bedeutet und in dessen Werken sich mittlerweile generationsübergreifend die Leser wiederfinden. Hesse ist schon lange kein Geheimtipp der bekennenden Hippies mehr, sondern ernstzunehmender denn je. Wie ich selbst zu ihm stehe, habe ich in den letzten Beiträgen schon deutlich gemacht. Am Sonntag um 14.05 Uhr wird eine Sendung des Hamburger Autors und Regisseurs Egon Koch im 2. Programm des Südwestdeutschen Rundfunks ausgestrahlt, in der auch einige Passagen eines Gesprächs mit mir enthalten sind. Egon Koch zu seiner Sendung: 

Als "Autor des individuellen Katzenjammers" hat ein Kritiker ihn bezeichnet. Als "Gartenidylliker" wurde er am Ende seines Lebens verspottet. Doch der Pazifist Hermann Hesse war politisch ein hellwacher Geist. Mit dem Faschismus lehnte er auch jede andere Art von Dogma ab. Hesses Credo lautete: "Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach einer Vervollkommnung deiner selbst." Die weltweite Auflage von 150 Millionen Büchern beweist die nachhaltige Popularität des Literaturnobelpreisträgers: "Der spricht mir aus der Seele", sagt die Schriftstellerin Ulrike Dietmann und steht damit nicht alleine da. Namhafte Künstler wie Udo Lindenberg, aber auch Unbekanntere hat der "Anwalt des Individuums" angeregt, auf die eigene Stimme zu hören. Eine ganze Generationen junger Menschen, wie etwa die US-amerikanischen Hippies während des Vietnamkrieges, wurde von Hermann Hesse berührt und beeinflusst.

 

Ich freue mich auf das Feature Egon Kochs, in dem interessante, von Hesse beeinflusste Menschen zu Wort kommen. Vielleicht hört Ihr ja mit rein... Sonntag, 5. August um 14.05 Uhr auf SWR2. Die Sendung ist auch im Internet hörbar.   --> zum Stream

Back to top